Mobbing erfolgreich beenden

Sich Hilfe zu holen, kann unglaublich schwer sein. Aber es lohnt sich! Wir stehen Dir auf diesem Weg zur Seite.

Mobbing erfolgreich beenden

Sich Hilfe zu holen, kann unglaublich schwer sein. Aber es lohnt sich! Wir stehen Dir auf diesem Weg zur Seite.

Tipps bei Mobbing

Viele Kinder und Jugendliche fühlen sich allein in einer Mobbingsituation. Auch für Eltern kann es schwer sein. Du bist mit Deinen Gefühlen nicht allein: Jede:r sechste Schüler:in wird gemobbt. Wir haben Dir Tipps zusammengefasst, die eine erste Hilfe für Dich sein können. Diese Tipps allein werden die Situation wahrscheinlich noch nicht verändern. Sie sind jedoch eine starke Hilfe, um Dir einen ersten Überblick über Deine Handlungsmöglichkeiten zu geben. Daran möchten wir dann anknüpfen und Dich dabei unterstützen, Deine Situation zu verbessern.


Tipps für Betroffene Tipps für Eltern Bei Mobbing helfen



Hilfe bei Mobbing

Wenn es Dir schlecht geht, sind wir gerne für Dich da! Möchtest Du Dich mit uns austauschen? Damit es Dir leichter fällt, mit uns über Deine Situation zu sprechen, wollen wir Dir zeigen, wie das abläuft. In der Vergangenheit konnten wir schon in vielen Fällen Wege aus scheinbar aussichtslosen Situationen aufzeigen. Das schaffen wir auch bei Dir! Der erste Schritt ist zwar schwierig, aber danach geht es bergauf. Wir sind für Dich und auch Deine Eltern oder Lehrer:innen da.

 

Mobbingdefinition

Was wollen wir wissen?

Vielleicht fragst Du Dich, was Du alles sagen musst, wenn Du das Gespräch mit uns suchst. Die Antwort ist ganz einfach: Du entscheidest, was Du erzählst und was nicht. Wenn Du beispielsweise Deinen Namen nicht sagen möchtest, ist das völlig in Ordnung. Wir haben trotzdem ein offenes Ohr für Dich und zeigen Dir, dass Du nicht allein bist. Uns erreichen täglich Nachrichten von Personen, die Hilfe suchen. Vielen von ihnen fällt eine große Last von der Schulter, wenn sie sich einer anderen Person gegenüber öffnen können. Dass Du mit uns sprichst, heißt noch nicht, dass wir danach etwas machen. Alle Möglichkeiten, wie wir Dir helfen können, werden mit Dir besprochen. Du triffst dann Deine Entscheidung darüber, wie es weitergeht. Gegen Deinen Willen würden wir nie handeln.

Zusammenarbeit mit Deiner Schule

Der mit Abstand erfolgreichste Weg, um Dir konkret zu helfen und die Mobbingsituation dauerhaft lösen zu können, kann die Zusammenarbeit mit Deiner Schule sein. Wir erleben immer wieder, dass sich auf diese Weise großartige Erfolge erzielen lassen. Mobbing kann am besten dort beendet werden, wo es auch stattfindet. Nachdem Du mit uns geschrieben hast, ist es deshalb eine Möglichkeit, dass wir zusammen auf Deine Schule zugehen, um dort gemeinsam zu besprechen, wie wir Dir helfen und eine Lösung für Deine Situation finden können. Das alles ist komplett kostenlos. Ob wir so handeln, entscheidest Du. Wir können auch einfach nur miteinander sprechen, ohne danach etwas zu machen.



Wir helfen Dir!

Sich Hilfe zu holen ist keine Schwäche, sondern eine Stärke! Es erfordert Mut, aber es lohnt sich! Dabei gibt es nichts, wovor Du Angst haben musst. Von uns bekommt niemand Ärger oder wird dumm angemacht. Statt darauf herumzureiten, was in letzter Zeit alles falsch gelaufen ist, ist es uns wichtiger dafür zu sorgen, dass es in Zukunft gut läuft. Melde Dich, wenn Du mehr erfahren möchtest. Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich und wollen Dich unterstützen! Du hast dafür verschiedene Möglichkeiten, uns zu kontaktieren. Schreib uns eine E-Mail oder eine Nachricht auf WhatsApp oder Instagram. Wenn Du lieber telefonierst, kannst Du uns auch anrufen. Mit uns bist Du nicht länger allein. Melde Dich!

E-Mail WhatsApp