Gemeinsam für ein besseres Miteinander

Wir sind Deutschlands größte Organisation gegen Mobbing an Schulen und setzen uns aktiv für ein besseres Miteinander ein.
Dafür gehen wir an Schulen und unterstützen beim Umgang mit Mobbingsituationen.

Gemeinsam für ein besseres Miteinander

Wir sind Deutschlands größte Organisation gegen Mobbing an Schulen und setzen uns aktiv für ein besseres Miteinander ein. Dafür gehen wir an Schulen und unterstützen beim Umgang mit Mobbingsituationen.

Vision und Mission

Unsere Vision sind mobbingfreie Schulen. Wir möchten Lernorte mitgestalten, in denen sich Schüler:innen wohlfühlen können, ohne Angst vor Angriffen zu haben.

Dafür ist es unsere Mission, mit unseren Präventionsprojekten Schüler:innen in ihrer Person und ihrem Miteinander zu stärken. Durch unsere Arbeit wird das Thema Mobbing von zivilgesellschaftlichen sowie politischen Akteur:innen ernster genommen, damit Schüler:innen wirksame Hilfe erhalten.

Unser Warum

Nach anerkannten Studien ist jede:r sechste Schüler:in von Mobbing betroffen. Es findet schulformübergreifend und in allen Altersstufen statt. Für Betroffene hat das viele psychische und physische Folgen. Sofern bereits Anlaufstellen innerhalb der Schule etabliert sind, beschreiben uns viele betroffene Schüler:innen, sie nicht als niedrigschwellig oder wirkungsvoll zu erleben. Das spiegelt sich auch im Bedarf wider, den uns Schulen in ihren hilfesuchenden Anfragen schildern. Wir wollen denen helfen, die sonst keine Hilfe erhalten.

Unsere Lösung

Wir setzen uns als externer Partner dafür ein, das schulische Miteinander zu verbessern, demokratische Werte im Schulsystem und der Gesellschaft zu verankern und zur Enttabuisierung von Mobbing sowie zur Sensibilisierung für Mobbing beizutragen, indem wir in Präventionsprojekten Impulse dafür setzen, dass Schüler:innen selbst und wirksam Lösungen für ein besseres Miteinander kreieren können. Gemeinsam mit Schüler:innen, mit Eltern und mit Lehrkräften gestalten wir mobbingfreien Klassen.

Bereits mit 30 € erhält ein weiteres Kind die Kompetenz dafür, sich in der eigenen Klasse wirksam für ein mobbingfreies Miteinander stark zu machen. Mit 100 € kann eine bestehende Mobbingsituation in der Schule erfolgreich und nachhaltig von uns gelöst werden.

Unsere Community für Ehrenamtliche

Neben der Arbeit an Schulen ist es unser Anliegen, Ehrenamtliche zu vernetzen und gemeinsam mit ihnen Veränderungen zu gestalten. Die Philosophie unseres Vereins ist es, auch an Menschen zu glauben, die bisher nicht erfahren durften, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind. Knapp zwei Drittel unserer Ehrenamtlichen haben in der Vergangenheit selbst Mobbing erfahren. Oft wurden ihnen unaufhörlich Gründe genannt, aufgrund welcher sie scheinbar keinen Wert für die Gesellschaft hätten. Wir spiegeln ihnen ihren Wert und gestalten mit ihnen und ihren Erfahrungen das Miteinander von morgen.

Unsere Wirkung

Wir zeichnen uns durch einen nachweislich wirkungsvollen und wissenschaftlich gestützten Ansatz aus. Zum Wirkungs- und Qualitätsmanagement erfassen wir Daten systematisch und werten sie aus. Insgesamt stellen wir im Vorher-Nachher-Vergleich fest, dass die Zahl der von Mobbing betroffenen Schüler:innen im Rahmen unserer Projekte um 71 Prozent zurückgeht. Wenn wir selbst in die Intervention eingebunden sind, haben wir eine Erfolgsquote von mehr als 90 Prozent. Unsere Ergebnisse fassen wir in einem Wirkungsbericht zusammen – ein Blick hinein lohnt sich!

Auch darüber hinaus arbeiten wir transparent und nachvollziehbar. Wir legen unsere Struktur, unser Engagement und unsere Mittelherkunft und -verwendung als Teil der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ auf dieser Seite offen.

Unsere Story

Erstes Pilotprojekt

2015

Marek konzipierte ein erstes Anti-Mobbing-Projekt, das sich eine stärkere Aufklärung und längerfristige systematische Prävention zur Aufgabe gemacht hat. Das positive Feedback und die große Dankbarkeit der Kinder motivierten dazu, das anfängliche Pilotprojekt zu seinem jetzigen Status weiterzuentwickeln und weiteren Schulen anzubieten.

Ausgezeichnete Gründung

2017

2017 wurde Marek für sein Engagement belohnt, indem er mit dem 1. Platz des RTL Com.mit Awards ausgezeichnet wurde. Wer Schwächere unterstützt und wer miteinander statt gegen andere solidarisch ist, schafft eine bessere Gesellschaft. Um dafür eine Plattform aufzubauen, gründeten wir 2017 den Verein Zeichen gegen Mobbing e. V.

Bundesweite Projekte

2019

Wir erhielten von Anfang an Anfragen aus diversen Bundesländern. Seit 2019 bieten wir unsere Präventionsprojekte in ganz Deutschland an. Zum Abschluss unserer Beschränkung auf Niedersachsen wurden wir von der VGH Versicherung, der Sparkasse und vom Land mit dem Niedersachsenpreis 2019 ausgezeichnet.

Ausgezeichnetes Engagement

2021

Während der Corona-Pandemie erreichen uns so viele Anfragen wie noch nie zuvor, denen wir mit digitalen Hilfsangeboten beistehen. Für unsere Arbeit erhält der Verein das Siegel für ausgezeichnetes Engagement von GoVolunteer und wird im Rahmen der MITWIRKEN Projektentwick-lung der Hertie-Stiftung gefördert.

Jobs für Social Visionaries

2023

Mit dem Beginn unserer Skalierung arbeiteten wir daran, mehr Wirkung zu entfalten und mehr Kinder und Jugendliche mit unseren Ansätzen. Dafür stellten wir mithilfe einer Förderung der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erstmals hauptamtliche Social Visionaries ein, die zusammen mit Ehrenamtlichen Präventionsprojekte umsetzen.

Unser Vorstand

Ein großer Teil unserer Mitglieder engagiert sich aktiv mit uns. Aber ob passiv oder aktiv, die Zielrichtung ist gleich: Wir setzen ein starkes Zeichen für ein besseres Miteinander. Drei Personen sind in unseren geschäftsführenden Vorstand gewählt, um den Verein zu vertreten.

Unsere wichtigsten Auszeichnungen

 
  • RTL Com.mit Award 2017 (1. Platz)
  • Niedersachsenpreis 2019
  • Top 5 im Bundesfinale des DAK-Wettbewerbs „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ 2020
  • LupoLeo-Award (2. Platz) für unseren Gründer Marek Fink 2020
  • „Volunteer of the Year“ von GoVolunteer für unseren Gründer Marek Fink 2021
  • Top 3 des „Wir für morgen“-Awards in der Kategorie Soziales 2023
 

  • Förderpenny-Gewinner unserer Nachbarschaft 2022

  • Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2022
  • Starker Partner
    Siegel „Auszeichnetes Engagement“ von GoVolunteer 2022

  • 16. Platz im MITWIRKEN Crowdfunding-Contest der Hertie-Stiftung 2021
  • Starker Partner
    Siegel „Auszeichnetes Engagement“ von GoVolunteer 2023
  • Starker Partner
    Siegel „Auszeichnetes Engagement“ von GoVolunteer 2021
  • Starker Partner
    Top 3 der Volunteer Awards in der Kategorie „Rookie of the Year“ für unseren Social Visionary Danielle Mittnacht 2020
  • Starker Partner
    Top 3 der Volunteer Awards in der Kategorie „Rookie of the Year“ für unseren Social Visionary Levin Beckmann 2020
  • Starker Partner
    Top 3 der Volunteer Awards in der Kategorie „Inspirational Leadership“ für unser Vorstandsmitglied Vanessa Mogler 2020

  • Niedersachsen-Gewinner des DAK-Wettbewerbs „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ 2020

  • Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2020

  • "HelferHerzen"-Sieger der dm-Initiative 2019