Hast du Fragen an unseren Verein?

Alle Fragen, die uns regelmäßig gestellt werden, sammeln wir nach und nach hier. Falls Du auf Deine Frage noch keine Antwort findest, zögere bitte nicht und kontaktiere uns!

1Hat es seitens einer Schule Vorteile, ein externes Angebot in Anspruch zu nehmen?
Unsere Social Visionares sind unter 29 Jahre alt. Wir arbeiten gemeinsam und als neutrale Personen auch auf Augenhöhe mit Schüler*innen, Lehrer*innen und den Eltern. Spezielle vereinsinterne Schulungen und externe Fortbildungen gewährleisten die Qualität unserer Arbeit ebenso wie die tägliche Routine. Zugleich vertreten wir nicht die Institution Schule und uns gelingt es gelöst von Alltagssituationen ein besonderes Bewusstsein für das Thema zu schaffen. Dafür treten wir als Ansprechpartner*innen bei Problemen und nicht als Autoritäten auf, die Strafen und Sanktionen verhängen. Damit bauen wir vor allem zu den betroffenen Schüler*innen schnell Vertrauen auf. Gerade die enge Kooperation mit unseren Partnerschulen ist ein Teil unseres Konzepts und begrüßt ggf. auch eine Zusammenarbeit mit schuleigenen Präventionsteams oder -programmen. Gemeinsam sind wir stärker!
2Entstehen Kosten für unsere Präventionsprojekte?
Als gemeinnütziger Verein ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Hilfe ohne eigenen finanziellen Gewinn anbieten zu können. Trotz des ehrenamtlichen Engagements unserer Social Visionaries entstehen Kosten, die von den Schulen zu decken sind. Der Preis hängt von den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten der Schule ab und wird auf Anfrage ermittelt. Bisher werden unsere Workshops häufig vom Schulträger oder dem Förderverein der Schule gezahlt. Andernfalls sind auch Sponsorenprogramme oder Spendenfinanzierungen denkbar. Bisher haben wir mit jeder Schule eine Lösung finden können und wir sind uns sicher, dass dies auch zukünftig der Fall sein wird.