Bleib auf dem Laufenden
Entdecke unseren Blog
Verschaffe Dir einen Einblick in Artikel zu verschiedenen Themen und informiere Dich über unsere neuesten Entwicklungen, mit denen wir heute das Miteinander der Zukunft verändern.
Mit seinem Einsatz für Zeichen gegen Mobbing e. V. wurde Marek Fink aus Gronau (Leine) dafür ausgezeichnet, Großes und Fortschrittliches für die Zivilgesellschaft zu leisten.
Zeichen gegen Mobbing e. V. hat sich erfolgreich für die TransformD Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) qualifiziert und wird die Mittel nutzen, um seine Arbeit im Bereich der Prävention von Mobbing weiter zu intensivieren.
„Als gemeinnütziger Verein haben wir keine finanziellen Polster, von denen wir zehren können. Unsere Liquiditätsreserve reicht keine drei Monate mehr“, blickt Marek Fink sorgenvoll in die nächsten Monate.
„Insgesamt sehen wir, dass die Zahl der von Mobbing betroffenen Schüler:innen im Rahmen unserer Projekte um über 70 % zurückgeht." erzählt Marek Fink über die Arbeit von Zeichen gegen Mobbing e. V. im vergangenen Schuljahr
Für die Durchführung von Mobbingpräventionsprojekten an Schulen hat der Verein Zeichen gegen Mobbing sechs ehrenamtliche Social Visionaries in einem Schulungswochenende vorbereitet.
Mit einem Vortrag und anschließender Podiumsdiskussion unter dem Motto „Verbal, digital, real – wird Mobbing grenzenlos?“ klärte Zeichen gegen Mobbing am Safer Internet Day 2023 über das Thema Cybermobbing auf.
Zeichen gegen Mobbing e. V. blickt auf ein spannendes Jahr 2022 zurück.
Um die Wirkung der Vereinsarbeit zu vergrößern und um möglichst nachhaltig das Miteinander an deutschen Bildungseinrichtungen zu stärken, erhält Zeichen gegen Mobbing e. V. zum zweiten Mal eine Förderung der Hertie-Stiftung.
In Zusammenarbeit mit den Social Visionaries von Zeichen gegen Mobbing e. V. sind rund 1.000 Schüler:innen auf bundesweiter Ebene befragt worden, welche sozialen Schwierigkeiten bezüglich des Miteinanders ihren Schulalltag maßgeblich beeinflussen oder gar verschlechtern.
Am 2. Juli 2017 ist der Verein Zeichen gegen Mobbing gegründet worden. Seitdem setzen sich immer mehr Mitwirkende für ein besseres Miteinander ein. Deswegen lohnt sich ein Blick zurück in die vergangenen fünf Jahre der Vereinsgeschichte von Zeichen gegen Mobbing e. V.
Der Schulalltag hat sich durch die Corona-Pandemie maßgeblich verändert. Wir geben einen Einblick dazu, welche drastischen Beobachtungen wir während unserer Projekte machen.
Unser Anti-Mobbing-Projekt ist ein wesentlicher Beitrag zur Demokratie. Die Bundesregierung stellt unser Projekt nun als eines von wenigen auserwählten Projekten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit vor.