Leichte Sprache
Was ist Zeichen gegen Mobbing?
Was ist Zeichen gegen Mobbing?
Zeichen gegen Mobbing ist der Name von unserem Team.
Team spricht man so: Tiim.
Ein Team ist eine Gruppe von Menschen.
In unserem Team sind über 150 Menschen.
Wir haben ein gemeinsames Ziel:
Wir helfen bei Mobbing und Gewalt.
Das ist uns allen sehr wichtig.
Viele von uns arbeiten ehrenamtlich bei Zeichen gegen Mobbing.
Ehrenamtlich arbeiten heißt: freiwillig und ohne Bezahlung arbeiten.


Was ist körperliche Gewalt?
Es gibt verschiedene Arten von Gewalt:
Es gibt körperliche Gewalt und seelische Gewalt.
Körperliche Gewalt verletzt den Körper, einige Beispiele dafür sind:
Schlagen
Treten
Schubsen
An den Haaren ziehen
Anspucken
Was ist seelische Gewalt?
Seelische Gewalt verletzt die Gefühle, einige Beispiele dafür sind:
Beleidigen
Das bedeutet: Ich verletze eine Person mit Worten.
Ich sage zum Beispiel Schimpf-Worte zu einer Person.
Ausgrenzen
Das bedeutet: Ich lasse eine Person bei etwas nicht mitmachen.
Ignorieren
Das bedeutet: Ich beachte eine Person nicht.
Gerüchte verbreiten
Das bedeutet: Ich erzähle erfundene Sachen über eine andere Person.
Ich erzähle davon vielen Leuten.
Auslachen
Böse Nachrichten auf WhatsApp schreiben
Das spricht man so: Woatz-äpp.
WhatsApp ist ein Programm für Smartphones (das spricht man so: Smart-founs)
Mit WhatsApp kann man zum Beispiel Nachrichten an andere Leute verschicken.


Was ist Mobbing?
Mobbing bedeutet:
Es gibt für längere Zeit immer wieder Gewalt gegen eine Person.
Zum Beispiel:
Eine Person beschimpft eine andere Person über mehrere Monate immer wieder.
Der anderen Person geht es sehr schlecht deswegen.
Mobbing ist auch eine Art von Gewalt.
Diese Art von Gewalt passiert immer wieder in einem längeren Zeitraum.
Dann erst nennt man es Mobbing.
Wie helfen wir?
Wir sprechen mit Kindern und Jugendlichen.
Wir sprechen auch mit Lehr-Kräften.
Dazu besuchen wir Schulen in ganz Deutschland.
Manchmal helfen wir durch Gespräche.
Oder wir machen Workshops.
Das spricht man so: Wörk-schops.
Bei einem Workshop treffen sich mehrere Menschen.
Die Menschen lernen etwas Neues bei diesem Treffen.
Sie lernen zum Beispiel: Wie schütze ich mich vor Gewalt und Mobbing?
Bei den Workshops machen wir auch gemeinsame Übungen.
Das macht allen viel Freude.
Unser Ziel ist eine Schule ohne Mobbing.
Denn alle Kinder und Jugendliche sollen gern zur Schule gehen.


Brauchst Du Hilfe?
Ärgern oder verletzen Dich andere Personen? Fühlst Du Dich ausgeschlossen? Bist Du traurig?
Dann kannst Du Dich bei uns melden.
Keine Sorge: Du bist nicht allein!
So kannst Du uns erreichen:
• Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
• Du kannst uns eine Nachricht über WhatsApp schicken.
• Du kannst uns auch anrufen.
• Oder deine Eltern können uns anrufen.
Wir können Dir dann helfen.
Und ganz wichtig für Dich: Du bezahlst nichts für unsere Hilfe.
Unser Team
Wir sind ein großes Team.
Die meisten von uns sind nicht älter als 28 Jahre.
Wir sind also nicht viel älter als Du es bist.
Vielleicht kannst Du deswegen leichter mit uns sprechen.
Vielleicht kannst Du uns deswegen leichter vertrauen.
Anna und Marek gehören auch zu unserem Team.
Anna und Marek möchten wir Dir vorstellen.
Sie sind für Dich da.

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 58 98 00 13
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Internet: www.cab-b.de
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e. V.
Illustrationen: Jana Mehrgardt und Yasemin Boyraz
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e. V.
