Mobbingsituationen lösen

Wir sind mehr als eine Beratungsstelle, denn bei uns erhalten Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte kostenlose Hilfe dabei, eine bestehende Mobbingsituation zu lösen.

Mobbingsituationen lösen

Wir sind mehr als eine Beratungsstelle, denn bei uns erhalten Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte kostenlose Hilfe dabei, eine bestehende Mobbingsituation zu lösen.

Kostenlose Beratungen

Lehrer:innen erhalten gleichsam wie betroffene Schüler:innen uns deren Eltern bei uns die Möglichkeit, sich jederzeit Hilfe zu holen – professionell, niedrigschwellig, kostenlos und wirkungsvoll. Im ersten Schritt unserer Beratungen verstehen wir die Situation der Betroffenen und nehmen sie mit ihren Problemen ernst. Anschließend arbeiten wir ressourcen- und lösungsorientiert mit dem Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe.

"Meine Lehrerin war nicht in der Lage, mir zu helfen. Die anderen Kinder in meiner Klasse haben weggeschaut , obwohl sie wussten, was mir passiert. Meine Eltern waren völlig überfordert mit der Situation. Ich brauchte aber dringend Hilfe!"

Bericht eines ehemaligen Schülers, der sich heute mit uns engagiert

Kostenlose Beratungen

Lehrer:innen erhalten gleichsam wie betroffene Schüler:innen uns deren Eltern bei uns die Möglichkeit, sich jederzeit Hilfe zu holen – professionell, niedrigschwellig, kostenlos und wirkungsvoll. Im ersten Schritt unserer Beratungen verstehen wir die Situation der Betroffenen und nehmen sie mit ihren Problemen ernst. Anschließend arbeiten wir ressourcen- und lösungsorientiert mit dem Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe.

"Meine Lehrerin war nicht in der Lage, mir zu helfen. Die anderen Kinder in meiner Klasse haben weggeschaut , obwohl sie wussten, was mir passiert. Meine Eltern waren völlig überfordert mit der Situation. Ich brauchte aber dringend Hilfe!"

Bericht eines ehemaligen Schülers, der sich heute mit uns engagiert

Begleitung bis zur erfolgreichen Lösung

Anknüpfend an schulische Ressourcen erarbeiten wir nächste Schritte zur wirksamen Intervention. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Beratungsstelle. An unseren Partnerschulen unterstützen wir auch vor Ort an den jeweiligen Schulen beratend, vermittelnd oder umsetzend in der Durchführung von Interventionsstrategien. Für jede Mobbingsituation kann eine Lösung gefunden werden. Da eine Intervention nicht an Kosten scheitern darf, ist der gesamte Prozess für die Schulen kostenfrei.

No-Blame-Approach

Der No-Blame-Approach ist eine lösungsorientierte Methode, die seit 1980 zum Vorgehen gegen Mobbing auf schulischer Ebene besteht und für alle Altersstufen und Schulformen anwendbar ist.

Am häufigsten arbeiten wir bei unseren Interventionen mit dem No-Blame-Approach. Während übliche Strategien wie Sanktionen, Klassenkonferenzen, Gespräche und Mediation bei dem Versuch, Mobbingsituationen zu beenden, oftmals ins Leere laufen oder die Situation sogar verschlimmern, führt die Interventionsstrategie des No-Blame-Approachs in fast allen Fällen zur zeitnahen und wirkungsvollen Verbesserung der Situation. Im Gegensatz zu klassischen Ansätzen verzichten wir mit der Methode auf Schuldzuweisungen und Bestrafungen jeglicher Art. Stattdessen setzen wir Vertrauen in die Schüler:innen und deren Kompetenzen, indem wir auch die Mobbenden in den Lösungsprozess einbinden. So stellen wir sicher, dass die Lösung nicht von uns vorgegeben, sondern von den Schüler:innen selbst entwickelt wird. Nähere Informationen zu der Methode sind unter www.no-blame-approach.de zu finden.

Starte unverbindlich Deine Beratung!

Expert:innen in die Aufarbeitung von Vorwürfen oder in den Umgang mit eigenen Wahrnehmungen zu einer Mobbingsituation einzubinden, lohnt sich, um mehr Sicherheit für die nächsten Schritte zu erhalten und wirksam handeln zu können. Wir helfen Schulen kostenlos dabei, für jede bestehende Mobbingsituation eine geeignete Lösung zu finden.

Schreib uns!